Zurück zur Hauptseite Druckversion der Spielregeln Spielregeln zu Luxusfamilie (Variante von Binokel)


1. Spielvorbereitung

Dieses Spiel wird mit zwei Kartenspielen zu je 32 Karten gespielt. Es können zwischen drei und acht Spieler teilneh­men. Zunächst werden von beiden Kartenspielen alle Achter und Neuner aussortiert. Die übrigen 48 Karten werden gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt (bei fünf und sieben Spielern bleiben somit noch Karten übrig). Um Betrügereien beim Stechen zu verhindern, können jedem Spieler zusätzlich vier "Farbkarten" offen ausgeteilt werden, die umgedreht werden müssen, sobald feststeht, dass jemand eine bestimmte Farbe nicht mehr haben kann. Spielt jemand zum Beispiel bei Pik als Trumpffarbe Karo aus und der nächste Spieler legt ein Kreuz, so müssen bei die­sem Spieler die "Farbkarten" Karo und Pik umgedreht sein. Wer eine Farbe ablegt, die er bereits umgedreht hat, er­hält 30 Strafpunkte, die von den Machtpunkten abgezogen werden.


2. Das Melden

Anhand der nachfolgenden Meldetabelle legt nun jeder Spieler seine Meldungen offen vor sich aus (bei mehr als vier Spielern sind jedoch nicht mehr alle Meldungen möglich). Nachdem diese notiert wurden, dürfen die Karten wieder auf die Hand genommen werden. Der Spieler, der am meisten melden konnte, darf die Trumpffarbe bestimmen (bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der Siebener, danach die Anzahl der Karten des jeweils nächsthöheren Ranges):

Meldepunkte Luxusfamilie


3. Das Stechen und Spielende

Kartenfarben (1. Rangordnung): Trumpffarbe, Ausspielfarbe, Abwurffarbe (absteigend)
Kartenwerte (2. Rangordnung): Ass, Zehner, König, Dame, Bube, Siebener (absteigend)


Der Spieler, der die Trumpffarbe bestimmten durfte, darf die erste Karte ausspielen. Die anderen Spieler müssen nun der Reihe nach die Farbe ablegen, die vom Ausspieler ausgespielt wurde. Wer den höchsten Wert einer Farbe gelegt hat, darf alle Karten zu sich nehmen und die nächste Karte ausspielen. Werden zwei gleich hohe Kartenwerte abgelegt, erhält der Spieler den Stich, der die Karte zuerst abgelegt hat. Wer die ausgespielte Farbe nicht ablegen kann, muss eine Trumpffarbe ablegen. Ist die Trumpffarbe bereits ausgespielt worden oder besitzt ein Spieler weder die ausgespielte Farbe noch eine Trumpffarbe, muss eine beliebige Karte abgeworfen werden. Nach dem letzten Stich zählt jeder Spieler seine Machtpunkte wie folgt zusammen:

Machtpunkte Luxusfamilie

Die Summe der Machtpunkte aller Spielkarten muss 240 ergeben. Ist dies der Fall, werden mit Hilfe der nachfolgen­den Tabelle die Stichpunkte ermittelt. Die Summe aus Melde- und Stichpunkten ergibt die Gesamtpunktzahl der ers­ten Runde. Gewinner ist, wer nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Runden die meisten Punkte erreicht hat.

Umrechnungstabelle Machtpunkte in Stichpunkte


4. Punkteliste zum Ausdrucken

Luxusfamilie-Punkteliste