Zurück zur Hauptseite Druckversion der Spielregeln Spielregeln zu Maumau-Deluxe (Variante von Mau Mau)


1. Grundregeln

Für dieses Spiel braucht man zwei Kartenspiele mit je 32 Karten. Es können zwei bis acht Spieler teilnehmen. Von den Kartenspielen werden alle Achter und Neuner aussortiert, so dass 48 Karten übrig bleiben. Nachdem die Karten gemischt wurden, bekommt jeder Spieler fünf Karten, die einzeln ausgeteilt werden. Die übrigen Karten werden ver­deckt in die Tischmitte gelegt. Anschließend wird vom Geber die oberste Karte vom Stapel offen abgelegt.

Je nach gewünschter Spielrichtung legt nun der Spieler links oder rechts vom Geber eine Karte mit demselben Wert (z. B. Ass auf Ass) oder mit derselben Farbe (z. B. Pik auf Pik) offen auf die Ablagekarte. In dieser Weise geht es der Reihe nach weiter. Hat ein Spieler zwei identisch passende Karten, darf er beide Karten gleichzeitig ablegen. Hat ein Spieler keine passende Karte, muss er eine Karte vom Stapel ziehen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Sobald die letzte Karte des Stapels aufgenommen wurde, werden alle Karten unterhalb der zuletzt abgelegten Karte gemischt und bilden dann den neuen Kartenstapel, von dem ggf. noch fehlende Strafkarten an den entsprechenden Spieler ausgeteilt werden. Sollten auch diese Karten für die Strafe nicht ausreichen, so muss der entsprechende Spieler auch noch die zuletzt abgelegte Karte aufnehmen. Falls dieser Spieler dann immer noch Strafkarten aufneh­men müsste, so verfallen diese. Anschließend darf der nächste Spieler mit einer beliebigen Handkarte weiterspielen.

Eine Spielrunde ist beendet, sobald der erste Spieler alle seine Karten ablegen konnte. Dieser teilt dann auch die Karten für die nächste Spielrunde aus. Die anderen Spieler erhalten anschließend einen Strafpunkt für jede Karte, die sie noch übrig hatten. Der Spieler, der nach 10 Spielrunden die wenigsten Strafpunkte erhalten hat, ist Gesamtsieger.

Wer seine vorletzte Karte ablegt, und somit nur noch eine Karte auf der Hand hält, muss "Mau" sagen, damit jeder weiß, dass dieser Spieler, wenn er wieder an der Reihe ist, die Möglichkeit hat die Spielrunde zu gewinnen. Vergisst ein Spieler "Mau" zu sagen und der darauf folgende Spieler hat seinen Spielzug ausgeführt, so muss er zur Strafe zwei Karten vom Stapel aufnehmen. Der Fehler muss jedoch noch bemerkt werden, bevor der übernächste Spieler seinen Spielzug ausgeführt hat, da sonst die Strafe verfällt. Wer seine letzte Karte auf den Ablagestapel gelegt hat, hat diese Spielrunde gewonnen und sollte "Maumau" sagen, damit jeder weiß, dass die Spielrunde beendet ist.

Legt ein Spieler, der nicht an der Reihe ist, eine Karte auf den Ablagestapel, muss er sie zurücknehmen und zusätz­lich zwei Karten vom Stapel aufnehmen. Anschließend geht das Spiel wieder in der richtigen Reihenfolge weiter. Ist ein Spieler an der Reihe, legt aber eine falsche Karte auf den Ablagestapel, muss er sie zurücknehmen und zusätz­lich zwei Karten vom Stapel aufnehmen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Die letzte Karte, die ein Spieler ablegt, darf keine Sonderkarte sein (es kann also nur eine Sieben als letzte Karte ab­gelegt werden), es sei denn, man legt dabei einen gewünschten Kartenwert oder eine gewünschte Farbe ab.


2. Sonderkarten

Legt ein Spieler einen Buben, darf er sich einen Kartenwert wünschen, den alle anderen Spieler ablegen müssen (auch er selbst). Der Sonderstatus von Buben, Damen, Königen, Assen und Zehnern wird dabei aufgehoben, bis alle Spieler den gewünschten Kartenwert abgelegt haben. Kann oder will man den gewünschten Kartenwert nicht able­gen, muss man eine Karte vom Stapel ziehen. Ist jedoch der gewünschte Kartenwert noch von keinem Spieler abge­legt worden, darf man einen weiteren Buben ablegen. Dadurch wird der Wunsch des Vorgängers aufgehoben und man darf sich selbst einen Kartenwert wünschen (es kann auch derselbe sein). Dies geht jedoch nur, wenn kein Bube ge­wünscht wurde und gilt nicht für den, der sich den Kartenwert gewünscht hat. Wer sich einen Kartenwert wünscht, den er selber nicht besitzt, muss 5 Karten vom Stapel ziehen.

Legt ein Spieler eine Dame, darf er sich eine Farbe wünschen, die alle anderen Spieler ablegen müssen (auch er selbst). Der Sonderstatus von Buben, Damen, Königen, Assen und Zehnern wird dabei aufgehoben, bis alle Spieler die gewünschte Farbe abgelegt haben. Kann oder will man die gewünschte Farbe nicht ablegen, muss man eine Kar­te vom Stapel ziehen. Ist jedoch die gewünschte Farbe noch von keinem Spieler abgelegt worden, darf man eine weitere Dame ablegen. Dadurch wird der Wunsch des Vorgängers aufgehoben und man darf sich selbst eine Farbe wünschen (es kann auch dieselbe sein). Dies geht jedoch nur, wenn die abgelegte Dame nicht mit der gewünschten Farbe identisch ist und gilt nicht für den, der sich die Farbe gewünscht hat. Wer sich eine Farbe wünscht, die er sel­ber nicht besitzt, muss 5 Karten vom Stapel ziehen.

Legt ein Spieler einen König, muss der darauf folgende Spieler zwei Karten vom Stapel ziehen. Legt dieser jedoch einen weiteren König, so muss der darauf folgende Spieler vier Karten vom Stapel ziehen und so weiter. Nachdem die Karten aufgenommen wurden ist der nächste Spieler an der Reihe. Alle Karten müssen einzeln aufgenommen werden, damit jeder Spieler abzählen kann, ob die korrekte Anzahl an Karten vom Stapel gezogen wurde.

Legt ein Spieler ein Ass, muss er noch einmal eine Karte ablegen. Legt er dabei seine letzte Karte ab, ohne zuvor "Mau" gesagt zu haben, muss er sie zurücknehmen und zwei Karten vom Stapel aufnehmen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer ein Ass ablegt und kein weiteres Mal ablegen kann, muss eine Karte vom Stapel ziehen.

Legt ein Spieler einen Zehner, muss der nächste Spieler aussetzen und der übernächste Spieler ist an der Reihe. Spielt man nur zu zweit, so hat der Zehner keinen Sonderstatus und darf ebenfalls als letzte Karte abgelegt werden.


3. Strafpunkteliste zum Ausdrucken

Maumau-Deluxe-Strafpunkteliste