Zurück zur Hauptseite Druckversion der Spielregeln Spielregeln zu Torjäger english


1. Spielvoraussetzungen und Spielbeschreibung

Um dieses Spiel spielen zu können, ist es erforderlich, dass sich in deiner Nähe ein Fußballplatz befindet. Außerdem brauchst du einen Fußball und noch mindestens drei weitere Mitspieler. Die Mindestteilnehmerzahl liegt somit bei vier Spielern. Bei mehr als sechs Spielern sind zusätzlich Mannschaftsbänder zu empfehlen. Das Spiel besteht aus einer angreifenden und einer verteidigenden Mannschaft aus jeweils gleich vielen Spielern. Das Ziel der angreifenden Mannschaft ist es, durch gezielte Schüsse auf das Tor möglichst viele Punkte zu erzielen. Das Ziel der verteidigen­den Mannschaft ist es, den geschossenen Ball im Strafraum festzuhalten. Falls auf dem Fußballplatz kein Strafraum aufgezeichnet ist, muss dieser zuvor Anhand von Hilfsmitteln (zum Beispiel Kreidespray) eingezeichnet werden. Der Strafraum sollte mindestens doppelt so lang sein wie das Tor (links und rechts vom Tor je zur Hälfte länger). Die Brei­te des Strafraums sollte etwa eineinhalb Mal so lang sein wie das Tor.


2. Spielablauf

Nachdem entschieden wurde, welche Mannschaft mit dem Torschießen beginnen soll, versucht der erste Torschütze der angreifenden Mannschaft den Ball ins Tor zu schießen. Dabei muss aus einer Entfernung geschossen werden, die mindestens der dreifachen Torlänge entspricht. Es kann auch von weiter hinten geschossen werden. Nach links und rechts darf der Ball jedoch nur so weit verschoben werden, wie der Strafraum lang ist. Jedes Mal, wenn nach dem Schuss eine der folgenden Situationen eintrifft, darf der Torschütze ein weiteres Mal aufs Tor schießen:

- Der Ball trifft direkt das Tor oder wird von einem Verteidiger ins Tor abgefälscht (plus 2 Punkte)
- Der Ball berührt einen Spieler der verteidigenden Mannschaft außerhalb des Strafraums (plus 1 Punkt)
- Der Ball geht ins Aus, nachdem er zuvor die Latte, den Pfosten oder einen Verteidiger berührt hat (keine Punkte)


Trifft eine der folgenden Situationen ein, muss der nächste Spieler der angreifenden Mannschaft aufs Tor schießen:

- Der Ball wird am Tor vorbeigeschossen
- Der Ball berührt einen anderen Spieler der angreifenden Mannschaft
- Der Ball wird von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft im Strafraum mit der Hand festgehalten


Wenn der Ball von einem Verteidiger, vom Pfosten oder von der Latte abprallt und dabei weder ins Tor noch ins Aus geht, beginnt ein zweiter Spielabschnitt. Jeder Spieler der angreifenden Mannschaft darf nun versuchen den Ball ins Tor zu schießen, während die verteidigende Mannschaft auch außerhalb des Strafraums den Ball berühren darf. So- bald eine der folgenden Situationen eintrifft, darf der Torschütze ein weiteres Mal aufs Tor schießen:

- Der Ball wird ins Tor geschossen (plus 1 Punkt)
- Der Ball wird von einem Verteidiger außerhalb des Strafraums absichtlich mit der Hand berührt (plus 1 Punkt)
- Der Ball geht ins Aus, nachdem er zuvor die Latte, den Pfosten oder einen Verteidiger berührt hat (keine Punkte)


Trifft eine der folgenden Situationen ein, muss der nächste Spieler der angreifenden Mannschaft aufs Tor schießen:

- Der Ball geht ins Aus, nachdem er zuvor einen Spieler der angreifenden Mannschaft berührt hat
- Der Ball wird von einem Spieler der angreifenden Mannschaft absichtlich mit der Hand berührt
- Der Ball wird von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft im Strafraum mit der Hand festgehalten


Innerhalb dieses zweiten Spielabschnitts ist es ebenfalls erlaubt, einen Spieler absichtlich so anzuschießen, dass der Ball dabei ins Aus geht und es somit zu einer Schusswiederholung bzw. einem Torschützenwechsel kommt. Wenn jeder Spieler der angreifenden Mannschaft an der Reihe war aufs Tor zu schießen, wird die angreifende Mannschaft zur verteidigenden Mannschaft und umgekehrt. Nachdem jede Mannschaft drei Mal Angreifer und Verteidiger war, ist das Spiel beendet. Die Mannschaft, die dann am meisten Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.